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ACCORD 03 |
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Die letzte verfügbare Studie (UNICANCER ACCORD 03) aus Frankreich untersuchte
den Stellenwert einer In- duktionschemotherapie und den einer lokalen Erhöhung
der Bestrahlungsdosis (Boost). In der vierarmigen Studie fand sich kein
überlegener Arm, das heißt es konnte weder ein Vorteil für eine
Induktionschemotherapie noch für eine Dosiseskalation im Boost-Areal gefunden
werden (34). UNICANCER ACCORD 03 (34) Fälle307 A: RCT 45 Gy + 15 Gy Boost;
5-FU (800 mg/m 2 , d1–4 und d29–32); Cisplatin (80 mg/m 2 , d1 + 29). B: RCT
45 Gy + 20–25 Gy Boost; 5-FU (800 mg/m 2 , d1–4 und d29–32); Cisplatin (80
mg/m 2 , d1 + 29). Anmerkungen: zweite Randomisierung zu einer Induktions
chemotherapie mit 5-FU und Cis - platin in beiden GruppenFU (y) 4,2 LRR @5y:
4,9 % besser in Arm B, (P = n. s.); Kein Unterschied bzgl. Induktion DSS @5y:
4,1 % besser in Arm B, (P = n. s.); Kein Unterschied bzgl. Induktion CR (%)
@5y: 4,1 % besser in Arm B, (P = n. s.); Kein Unterschied bzgl. Induktion
OAS(%) k. A.
|
ICT |
Induction - Chemotherapie |
2 Zyklen ICT vor Radiochemotherapie (CRT) |
- 5-FU 800 mg/qm d1-4 und d29-32
- cisplatin 80 mg/qm d1, 29
|
RCh |
Radiochemotherapie |
45 Gy in 5 Wochen |
5-FU - Cisplatin Woche 1 und 5 |
CFS |
colostomy-free survival |
Patienten |
307 |
Arm 1 |
ICT - RCh - Boost 15 Gy |
Arm 2 |
ICT - RCh - Hochdosis - Boost 20-25 Gy
|
Arm 3 |
keine ICT - RCh - Boost 15 Gy
|
Arm 4 |
keine ICT - RCh - Hochdosis - Boost 20-25 Gy
|
Boost |
3 Wochen Pause vor dem Boost |
EBRT oder interstitialer AL-Boost
|
Ergebnis |
|
Arm 1 | Arm 2 |
Arm 3 |
Arm 4 |
ICT |
+ |
+ |
- |
- |
Hochdosis - Boost |
- |
+ |
- |
+ |
5a-CSF |
69.6% |
82.4% |
77.1% |
72.7% |
|
|
Arm 1 + 2 |
Arm 3 + 4 |
ICT |
+ |
- |
5a-CSF |
76,5% |
75% |
p = 0,37, n.s. Induktionchemotherapie nicht effektiv |
|
|
Arm 1 + 3 |
Arm 2 + 4 |
Hochdosis - Boost |
- |
+ |
5a-CSF |
73,7% |
77,8% |
p=0,067, n.s. Hochdosisboost nicht effektiv |
Median follow-up 50 Monate |
Quellen |
1.) Peiffert D, Tournier-Rangeard L, Gérard JP, et al.:
Induction chemotherapy and dose intensification of the radiation boost in
locally advanced anal canal carcinoma: final analysis of the randomized
UNICANCER ACCORD 03 trial.
J Clin Oncol 30(2012):1941–1948
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