zurück | Osteosarkom |
am häufigsten befallene Knochen![]() | |
Allgemeines |
Entstehen aus Osteoblasten bevorzugt an Stellen raschen Knochenwachstums. | ||
Epidemiologie | Vorkommen an den Enden der Röhrenknochen von
Tibia, Femur oder Humerus. 50% im Bereich des Kniegelenks. 80% primär
metastasiert. | Häufigster maligner Knochentumor im Kindes- und Jugendalter (1,2,3). Mehr Jungen als Mädchen. | |
Prognose | Vorkommen an den Enden der Röhrenknochen von
Tibia, Femur oder Humerus. 50% im Bereich des Kniegelenks. 90 % untere
Extremität, 80% primär
metastasiert. | ||
Stadien | Gesmeinsames Staging aller Sarkome. | ||
Prognose | 60-70% 5a-Survival. Bei Metastasen <40% 5a-Survival. | ||
Klinik | pathologischen Frakturen | ||
Metastasierung | Oft Mikrometastase der Lunge. 23% primär ausschließlich Lungenmetastasen. | ||
Diagnostik | MRT- Bild eines Osteosarkoms des Humerus![]() | ||
Morphologie | Sarkomzellen produzieren nur noch Osteoid und lagern kein Hydoxylapatit ein. | ||
Molekularbiologie | > 70% Retinoblastom-Gen-Mutation. TP53-Gen-Mutation. | ||
Therapie | Chemotherapie mit Cisplatin, Doxorubicin und Methotrexat. Dann Amputation oder radikales Resektion. Postoperative Chemotherapie. | ||
Ergebnisse | . | ||
Operation |
. | ||
Radiatio |
. | ||
Chemotherapie |
Mifamurtid: Immunmodulator | ||
Target - Therapie |
. | ||
Quellen |
1.) Steliarova-Foucher E, Colombet M, Ries LAG et al.: International Incidence of Childhood Cancer, 2001 – 10: a population-based registry study. Lancet Oncol 2017;18:719 – 731 2.) Kaatsch P, Strothotte J, Becker C, Bielack S, Dirksen U, Blettner M: Pediatric bone tumors in Germany from 1987 to 2011: incidence rates, time trends and survival. Acta Oncol 2016;55:1145 – 1151 3.) Amadeo B, Penel N, Coindre JM et al.: Incidence and time trends of sarcoma (2000-2013): results from the French Network of Cancer Registries (FRANCIM). BMC Cancer 2020;20:190 | ||
Teil von |
Knochenbildende Tumoren | Sarkome und gutartige Weichteiltumoren | Onkologie |
Impressum Zuletzt geändert am 23.11.2021 20:54