Strahlentherapie des Glioblastoms | ||||||
Allgemeines |
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Dosierung |
GBM2-SIB 60 Gy, ED 2 Gy GBM1 54 Gy, ED 1,8 Gy |
Stupp: Temozolomid 75 mg/qm an allen Bestrahlungstagen Antiemese z.B. | Hypofraktionierung: 40,05 Gy, ED 2,67 Gy, 15x | |||
Prognose |
Eine Strahlentherapie nach Operation verbessert die Prognose signifikant.![]() Modifiziert nach (1). SEER-analyse. | |||||
Zielvolumen (5) |
Fusion des Planungs-CT ist mit einem Kontrastmittel-MRT. T1-Echo. T2 Flair weniger geeignet, Da es auch Ödem, Entzündung, postoperative Ischemie oder Gliose anzeigen kann. Das MRT sollte zum Zeitpunkt der 1. Bestrahlung nicht älter als 14 Tage sein. Das Planungs-CT sollte mit 2 mm Schichten erstellt werden. | OP-Defekt + KM-enhancter Bereich + FLAIR-Hyperintensitäten | 3cm umhüllen | PTV = CTV + 3mm | ||
PET |
Zur ZV-Bestimmung kann ein PET verwendet werden | O-(2-[18F]fluoroethyl)-L-tyrosine (FET) wird als Tracer verwendet | ||||
OAR |
PRV_Optic | Dmax 41 Gy | PTV = Nn. optici inklusive Canalis n. opticus + Chiasma + 2mm. | |||
Quellen |
1.) Rusthoven CG, et al.: The Impact of Adjuvant Radiation Therapy for High-Grade Gliomas by Histology in the United States Population. Int J Radiation Oncol Biol Phys 2014;90:894-902. http://dx.doi.org/10.1016/j.ijrobp.2014.07.046 2.) Keime-Guibert F, Chinot O, Taillandier L, et al.: Radiotherapy for glioblastoma in the elderly. N Engl J Med 2007; 356: 1527-35. 3.) Laperriere N, Zuraw L, Cairncross G, Cancer Care Ontario: Practice Guidelines Initiative Neuro-Oncology Disease Site Group. Radiotherapy for newly diagnosed malignant gliomain adults: a systematic review. Radiother Oncol 2002;64:259–73. 4.) Mason WP, et al. for the Canadian GBM Recommendations Committee: Canadian recommendations for the treatment of glioblastoma multiforme. Curr Oncol 2007;14:110–117 5.) Niyazi M, et al.: ESTRO-EANO guideline on target delineation and radiotherapy details for glioblastoma. Radiotherapy and Oncology 2023;184: 109663 https://doi.org/10.1016/j.radonc.2023.109663 6.) van den Bent MJ, Geurts M, French PJ, Smits M, Capper D, Bromberg JEC, et al.: Primary brain tumours in adults. Lancet 2023;402:1564 – 79. 7.) Galldiks N, Niyazi M, Grosu AL, Kocher M, Langen KJ, Law I, et al.: Contribution of PET imaging to radiotherapy planning and monitoring in glioma patients - a report of the PET/RANO group. Neuro-Oncology 2021;23:881 – 93. 8.) Albert NL, Weller M, Suchorska B, Galldiks N, Soffietti R, Kim MM, et al.: Response Assessment in Neuro-Oncology working group and European Association for Neuro-Oncology recommendations for the clinical use of PET imaging in gliomas. Neuro-Oncology 2016;18:1199 – 208. v | |||||
Teil von |
Therapie des Glioblastoms | Glioblastom | High-Grade-Gliome | Gliome | ZNS-Tumore | Onkologie |
wichtiger Hinweis! | Für die Richtigkeit von Dosisangaben, Zielvolumina und Indikationen kann keine Garantie übernommen werden. In Zweifelsfällen sind die aktuellen nationalen und internationalen Leitlinien einzusehen. | |||||
Impressum Zuletzt geändert am 10.04.2022 21:58