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Gangliogliom

allgemeines
Epidemiologie Im Rückenmark: 1% der intramedullären Tumore. 1% aller Gehirntumoren. Alter 16 Jahre. Häufig als Begleiterscheinung mit Skoliose.
Lokalisation Typisch: intraaxiale Tumoren des Gehirns, zerviko-thorakales Rückenmark.
MRT heterogene Signalintensität des Tumors, flaue Kontrastmittelaufnahme, fehlendes Ödem, exzentrisch im Myelon, zystisch.
Histologie neoplastische, reife Neuronen und Astrozyten.
Therapie komplette mikrochirurgische Resektion.
Verlauf Prognose gut. Rezidivrate bei den intramedullären höher als bei zerebralen Manifestationen. Malignisierung der astrozytären Komponente möglich.

Teil von

ZNS-Tumore Onkologie
Quellen

Impressum                             Zuletzt geändert am 05.12.2025 7:01