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TK-Inhibitoren |
| Thyrosin-Kinasen |
Thyrosin-Kinase (TK) sind Enzyme, die Serin, Threonin oder Tyrosin in Proteinen phosphorylieren. |
| Pharmaka |
Imatinib, Lapatinib, Sunitinib, Sorafenib, Dasatinib,
Nilotinib, Rituximab, Panitumumab, Vandetanib, Pazopanib, Bosutinib, Vatalanib, Regorafenib, Brivanib,
Cabozantinib, Danusertib, Motesanib, Enzastaurin, Nitedanib Midostaurin, Neratinib, Larotrectinib |
| EGFR-TKI |
| TK-Hemmer |
Handelsname |
Tumor |
Kinasen |
| Erlotinib |
Tarceva® |
NSCLC, Pankreas-Ca |
EGFR1 |
| Gefitinib |
Iressa® |
NSCLC | EGFR |
| Afatinib |
Giotrif® |
Zulassung für EGFR-mutiertes NSCLC. Lux-Lung-8-Studie |
oraler, irreversibler Blocker von ErbB1, Her2/ErbB1, ErbB4 |
| Osimertinib |
|
EGFR-mutiertes NSCLC, Phase III-Studie: FLAURA |
oraler, irreveribler EGFR-TKI der 3. Generation |
|
| Her2/neu-IH |
Trastuzumab, Herceptin®, Mamma-Karzinom |
Lapatinib, Tyverb® |
Pertuzumab, Perjeta® |
| Afatinib, Giotrif® |
Neratinib |
T-DM1 |
| NRG1 |
Neuregulin 1 |
NRG1-Fusion bindet an HER3 |
Zenocutuzumab: MBA gegen HER2 and HER3. Phase I-Studien bei NRG1-Fusion–positiven Tumoren |
Epidermal Growth Factor. An Entwicklung und Erhaltung von ZNS und Herz |
| ABL1-TKI |
% Inaktivierung bei 1µmol TKI/l
| Kinase/TKI |
Bosutinib |
Dasatinib |
Imatinib |
Nilotinib |
Ponatinib |
Sorafenib |
Sunitinib |
| ABL1 |
100 |
105 |
83 |
98 |
101 |
46 |
92 |
| ABL1(T315I) |
93 |
68 |
9 |
15 |
100 |
53 |
97 |
| FGFR1 |
79 |
47 |
0 |
0 |
101 |
78 |
93 |
| FGFR2 |
95 |
73 |
3 |
0 |
100 |
91 |
97 |
| FGFR3 |
83 |
34 |
1 |
0 |
101 |
76 |
97 |
| FGFR4 |
3 |
9 |
8 |
0 |
98 |
19 |
55 |
| FLT1 (VEGFR1) |
97 |
39 |
5 |
0 |
101 |
99 |
98 |
| FLT3 |
77 |
17 |
68 |
60 |
99 |
100 |
100 |
| FLT4 (VEGFR3) |
92 |
31 |
3 |
17 |
101 |
97 |
99 |
| KDR (VEGFR2) |
101 |
22 |
7 |
22 |
94 |
99 |
98 |
| KIT |
23 |
100 |
97 |
96 |
101 |
98 |
98 |
| PDGFR a |
77 |
100 |
98 |
103 |
103 |
100 |
98 |
| PDGFR ß |
95 |
99 |
91 |
93 |
102 |
98 |
99 |
| SRC |
96 |
101 |
5 |
23 |
102 |
12 |
84 |
| TIE2 |
22 |
16 |
0 |
41 |
101 |
29 |
21 |
Nach Daten aus (2) |
| FLT3-IH |
Ponatinib, Iclusig®, ALL, CML |
Sorafenib, Nexavar®, Nierenzell-Ca, Leberzell-Ca, VEGFR2, VEGFR3, auch FLT3 |
Quizartinib, Vanflyta®, AML FLT2-ITD positiv |
| ALK-IH |
| TK-Hemmer |
Handelsname |
Tumor |
Kinasen |
| Crizotinib |
Xalkori® |
ALK-Positives NSCLC (first line), ROS1-positives Bronchialkarzinom,
MET positives Adenokarzinom des Ösophagus |
Hemmt selektiv ALK und MET |
| Ceritinib |
|
ALK-Positives NSCLC: (second line), ROS1-positives Bronchialkarzinom: Phase II |
Auch bei Crizotinib - Resistenz wirksam (1) |
| Alectinib |
Alcensa® |
ALK-Positives NSCLC |
Auch bei Crizotinib - Resistenz (Phase 1), auch bei Hirnmetastasen |
| Brigatinib |
|
ALK-Positives NSCLC: Phase III, ALTA-1L |
|
| Lorlatinib |
|
ALK-Positives NSCLC, CROWN-Studie: besser als Crizotinib,
Hirnmetastasen! |
|
|
| BTK-IH |
| TK-Hemmer |
Handelsname |
Tumor |
Kinasen |
| Ibrutinib |
IMBRUVICA® |
CLL second Line, RESONATE - Studie,
Waldenström: FDA-Zulassung |
hemmt Bruton TK (BTK) |
| Ofatumumab |
ARZERRA® |
B-Zell-Tumoren, PCI-32765 |
hemmt Bruton TK (BTK) |
|
| cMET-IH |
| TK-Hemmer |
Handelsname |
Tumor |
Kinasen |
| ARQ197 |
|
|
hemmt c-MET: Mesenchymal Epithelial Transition Factor, Ligand: Hepatocyte Growth Factor (HGF) |
|
| ROS1-Fusion |
| TK-Hemmer |
Eigenschaften |
Tumor |
Kinasen |
| Repotrectinib |
Wirksam bei Resistenz-Mutation, z.B. ROS1 G2032R. Auch bei
Hirnmetastasen wirksam. |
NSCLC, ROS1-Fusion-positiv |
Fusionsproteine, die ROS1-Domänen enthalten. TRIDENT-1-Studie(4) |
Dosierung: 160 mg/d; 14d. Dann 2 x 160 mg / d |
| Crizotinib |
Resistenz-Mutation 50%. Bei Hirnmetastasen nicht wirksam. |
|
nicht wirksam bei Recalcitrant-ROS1-Mutation, z.B. G2032R |
| Entrectinib |
Resistenz-Mutation 50%. Bei Hirnmetastasen nicht wirksam. | |
nicht wirksam bei Recalcitrant-ROS1-Mutation, z.B. G2032R |
|
| Plk1-IH |
| TK-Hemmer |
Handelsname |
Tumor |
Kinasen |
| Savolitinib |
|
papilläres Nierenkarzinom: Phase II |
|
| Tivantinib |
|
|
|
| Onartuzumab |
|
|
|
| Cabozantinib |
Cabomethyx® |
|
|
|
| Volasertib |
|
high grade seröses Ovarialkarzinom (Phase II) |
hemmt Plk1: Polo-like-Kinase 1. Bei TP53-Mutation wird FOXM1 überexprimiert.
Plk1 gehört zu den Effektorgenen von Zellproliferation und Platinresistenz. |
|
| Aurora-A-Kinase-IH |
| TK-Hemmer |
Handelsname |
Tumor |
Ergebnisse |
| Alisertib |
|
Neuroblastom |
Phase I-Studie |
|
| WEE |
| TK-Hemmer |
Handelsname |
Tumor |
Ergebnisse |
| Adavosertib |
|
seröses Endometrium-Ca (3) |
WEE1-IH |
| |
RAS/TP53-mutiertes mCRC |
Phase I |
|
| NTRK-Fusionsgen |
| TK-Hemmer |
Handelsname |
Tumor |
Ergebnisse |
| Larotrectibin |
|
|
Phase I-Studien: Navigate, SCOUT |
Inhibiert die Signalweiterleitung am Tropomyosin-Rezeptor |
| gutartige Erkrankungen |
| TK-Hemmer |
Handelsname |
Erkrankung |
Ergebnisse |
| Deucravacitinib |
Sotyktu® |
Psoriasis |
EMA-Zulassung |
Inhibiert die Signalweiterleitung am Tropomyosin-Rezeptor |
Teil von |
Target - Therapie von Tumorerkrankungen |
Therapie von Tumorerkrankungen |
Onkologie |
| Quellen |
1.) Shaw AT, et al.:
Ceritinib in ALK-rearranged non-small-cell lung cancer.
NEJM 370(2014):1189-1197
2.) Uitdehaag JC, de Roos JA, van Doornmalen AM, et al:
Comparison of the cancer gene targeting and biochemical selectivities of all
targeted kinase inhibitors approved for clinical use.
PLoS One 2014;9:e92146
3.) Liu J F, et al.:
Phase II Study of the WEE1 Inhibitor Adavosertib in Recurrent Uterine Serous Carcinoma.
J Clin Oncol 2021;39:1531-1539
4.) Drilon A, et al. for the TRIDENT-1 Investigators:
Repotrectinib in ROS1 Fusion–Positive Non–Small-Cell Lung Cancer.
N Engl J Med 2024; 390:118-131
DOI: 10.1056/NEJMoa2302299
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